So geht Verkaufsförderung für Bäckereien. Challenges für Filialteams.

29.04.2024

Challenges für Verkaufteams

Die Bäckerei Mack nutzt weChallenge, um den Umsatz ihrer 45 Filialen zu steigern. Die Software motiviert Verkaufsteams mit Gamification, Verkaufsziele zu erreichen oder Marketingaktionen zu unterstützen. weChallenge ist schnell einsatzfähig und mit minimalem Aufwand in der copago Kasse integriert. Das Kassensystem hat die Bäckerei seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Marketingaktionen mit Verkaufteams pushen

Die Handwerksbäckerei Mack ist ein Familienunternehmen und steht seit 1925 für Qualität und handwerkliches Können. Von den insgesamt 500 Beschäftigten arbeiten 360 im Verkauf. Um die geplanten Marketingphasen des Jahres durch die Verkaufsteams direkt an der copago-Kasse zu pushen, setzt die Bäckerei weChallenge ein. Denn im Marketing entsteht erst ein rundes Einkaufserlebnis und Gesamtpaket, wenn Verkäufer und Verkäuferinnen die Aktionen aktiv anbieten.

Challenges für die Filialen

Mit weChallenge können die Filialteams in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und zeigen, was sie im Verkauf drauf haben. Die erreichten Ziele der verschiedenen Teams sind an der Kasse einsehbar und können über eine Grafik in Echtzeit verfolgt werden. Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, werden für jede Filiale verhältnismäßige Zielvorgaben definiert. Schließlich ist die Besucherfrequenz an dörflichen Standorten sehr unterschiedlich im Vergleich zu Innenstadt oder Bahnhof. Auch die äußeren Umstände, wie eine Baustelle in der Nähe der Filiale oder eine Neueröffnung, werden berücksichtigt. Die Festlegung individueller Ziele sorgt dafür, dass alle Filialteams die gleichen Chancen auf eine gute Platzierung haben.

Verschiedene Challenges als Module

In weChallenge stehen verschiedene Module zur Verfügung, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abwechslungsreiche Challenges anzubieten

  • Artikel oder Produktgruppe
    Gezielt den Verkauf neuer oder einzelner Artikel sowie ganzer Produktgruppen fördern
  • Cross-Selling
    Verkauf zweier Produkte in Kombination
  • Upgrade
    Verkauf eines wertigeren Produkts, wie ein größerer Kaffee
  • Card
    Kartennutzung (Payment oder Kundenkarten) steigern

Beachtliche Umsatzerfolge

Die Bäckerei Mack hat weChallenge bisher in drei Marketing-Phasen eingesetzt, um den Anreizeffekt für die Filialteams nicht zu überstrapazieren. Bei der Aktion Zwetschgendatschi sollte der Verkauf um 30 Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis war mit einer Steigerung um 70 Prozent noch viel besser als erwartet. Auch die Aktion mit den Berliner-Boxen lief großartig. 10.000 6er-Boxen wurden in drei Wochen verkauft. Drei Verkaufstage schneller als im Jahr zuvor und insgesamt 60.000 Berliner zusätzlich zu den einzeln verkauften. Eine wirklich tolle Leistung.

„Wir haben unsere Challenges bisher mit Artikel bzw. Produktgruppe durchgeführt, um saisonale Produkte zu unterstützen und gute Aufhänger für den Verkauf zu bieten. Die weChallenges liefen großartig. Bei der Aktion Zwetschgendatschi sollte der Verkauf um 30 Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis war mit einer Steigerung um 70 Prozent noch viel besser als erwartet.“

Michael Jais, Verkaufsleiter Handwerksbäckerei Mack

Auszeichnungen und Gewinne für die besten Filialen

Die besten drei Filialen werden am Ende der Challenge als Sieger ausgezeichnet und belohnt, was bei der Bäckerei Mack abwechslungsreich gehandhabt wird. Die Geschäftsführung hat einmal eine Frühschicht übernommen. Außerdem wurden Auszeichnungen für den ersten bis dritten Platz verliehen. Bei der weChallenge mit den Berliner-Boxen war der Gewinn eine gefüllte Box mit Berlinern der Wahl für zuhause. Auch die Teilnahme an der Challenge und der gestärkte Zusammenhalt im Filialteam wurde positiv bewertet.

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