Was bedeutet die Datenschutz-Grundverordnung für personalisierbare Kundenkarten?

FAQ Categories: Unternehmen.

Der Anteil der Kunden, die sich registrieren lassen, ist zwar relativ gering, aber dafür sind die personenbezogenen Daten, die das Einkaufsverhalten und Bewegungen der Kunden widerspiegeln, sehr sensibel. Beim Kundenkartensystem von Bonvito hat jeder Nutzer von Anfang an online eine Einverständniserklärung abgegeben, die jederzeit widerrufen werden kann. Und Vertragspartner des Kunden ist Bonvito – damit ist der Bäcker aus der Verantwortlichkeit für die Datenspeicherung raus. Bei anderen Anbietern von Kundenkarten gibt es große Unterschiede. Das Copago-System beispielsweise lassen wir ausschließlich anonymisiert laufen. Wenn aus früherer Zeit Kundendaten ohne Einverständniserklärung hinterlegt wurden, müsste man neue Verträge schließen. Und wenn Kundendaten außerdem für Marketingzwecke genutzt werden – beispielsweise für den Versand von E-Mail-Newslettern – ist dafür eine separate Einwilligung erforderlich. Denn wenn eine einzige Privatperson gegen die registrierten Daten oder ein Mailing vorgeht, kann es relativ hohe Strafen geben.