Technische Sicherheitseinrichtung (TSE)

Basis der KassenSichV ist der technische Manipulationsschutz: Um herausfinden zu können, ob an einer Kasse nachträgliche Manipulationen der Umsätze stattgefunden haben, müssen diese manipulationssicher aufbewahrt werden und überprüfbar sein. Die Überprüfung erfolgt mittels Journal, das exportiert werden kann und vom Finanzamt mit einer Software auf Änderungen und Lücken geprüft werden kann.

Dabei wird jede Buchung mit einer elektronischen Signatur versehen, welche nach dem Prinzip der Blockchain funktioniert. Die TSE zeichnet jeden relevanten Vorgang im Aufzeichnungssystem auf. Die aufgezeichneten Daten werden kryptographisch signiert. Dank dieser Signaturen kann zu jedem Zeitpunkt festgestellt werden, dass die vorhandenen Daten nicht verändert wurden.